Navigation überspringen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

An dieser Stelle finden Sie hilfreiche Antworten zu häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions) unserer Kunden.

Allgemein

Wir haben Ihre Website mit einem sogenannten »Cookie-Manager« ausgestattet, welcher den Anforderungen aus den gegenständlichen Gerichtsurteilen Rechnung trägt und die Zielsetzung eines regulären Cookie-Banners entsprechend beinhaltet. Auf der zumeist linken Seite Ihrer Website lässt sich hierfür der Button »Cookie-Einstellungen« finden. Der Besucher der Website hat an dieser Stelle die Möglichkeit, der Nutzung der Cookies bzw. der Drittanbieterdienste zuzustimmen oder gegebenenfalls zu unterbinden.

Benötige ich ein eigenes SSL-Zertifikat?

Ein von Ihnen zur Verfügung gestelltes SSL-Zertifikat ist nicht erforderlich. Mit unserem Produkt »SSL-Basic« sorgen wir für die Festlegung des passenden Sicherheitszertifikates und der entsprechenden Ausstattung Ihrer Website. In diesem Zuge tragen wir auch für die Verlängerung des SSL-Zertifikats Sorge. Sollte Ihre Website noch nicht über eine SSL-Verschlüsselung verfügen, so vereinbaren Sie gerne einen Termin mit Ihrem Kundenberater.

Können Sie mir die Bilder von der Website zukommen lassen?

Etwaiges Bildmaterial, welches wir für die Erstellung Ihrer Website von Ihnen erhalten haben und auch Anwendung findet, können wir Ihnen gerne zukommen lassen. Das von uns zur Verfügung gestellte Bildmaterial wurde jedoch ausschließlich für die Verwendung Ihrer Website lizenziert. Eine Übersendung dieser Bilder ist daher aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Ich möchte FTP-Zugangsdaten anfordern

Aus technischen sowie datenschutzrechtlichen Gründen ist dies nicht möglich. Andernfalls könnten wir keine Gewährleistung bezüglich der Erreichbarkeit und Funktionsfähigkeit Ihrer Website übernehmen. Auf etwaige Fremdzugriffe hätten wir keinen Einfluss, was unter Umständen zur völligen Funktionsunfähigkeit Ihrer Website führen kann. Bitte bedenken Sie auch die Gefahr, dass Dritte über die Zugangsdaten unerwünschte Inhalte auf Ihrer Website implementieren könnten, für die Sie dann unter Umständen verantwortlich gemacht werden. Ferner ist es uns im Falle von Änderungen durch Dritte mittels des FTP-Zugangs vermutlich nicht mehr möglich, unserer Aktualisierungsverpflichtung nachzukommen.

Sie werden sicher Verständnis dafür haben, dass aus den zuvor dargestellten Gründen die Überlassung von FTP-Zugangsdaten nicht Vertragsbestandteil ist. Zudem erachten wir die Überlassung von FTP-Zugangsdaten auch nicht als notwendig. Sofern von Ihrer Seite Änderungsbedarf an Ihrer Website besteht, so empfehlen wir Ihnen, Ihr im vereinbarten Vertragsumfang bereits enthaltenes Aktualisierungsrecht zu nutzen.

Weiterhin werden die FTP-Zugangsdaten nicht benötigt, um von Dritter Seite eine Suchmaschinenoptimierung durchführen zu lassen, da auch dies bereits zum festen Bestandteil Ihres Vertrages mit uns gehört. Eine Optimierung von Dritter Seite würde daher nur zusätzliche Kosten für Sie verursachen und im Ergebnis wohl kontraproduktiv sein, da es wenig Sinn macht, wenn von zwei Seiten aus ohne konkrete Absprache an einer Website optimiert wird.

Kann meine Website via IP-Weiterleitung von Ihnen verwaltet werden?

Die vorteilhafteste Form der Administration besteht, sofern Ihre Website samt E-Mail-Konten von uns verwaltet werden. Hierzu benötigen wir den jeweiligen Autorisierungscode (Auth-Code) für Ihre Domain. Alternativ ist auch eine IP-Weiterleitung möglich. Bitte wenden Sie bei einem solchen Fall gerne an unseren technischen Support. Ihren Autorisierungscode können Sie direkt über das Kundendashboard einreichen, sodass wir im Anschluss Ihre Website online stellen können. Weitere Informationen zum Domaintransfer und Autorisierungscode finden Sie auch unter der Rubrik Domains und E-Mails.

Ich möchte die Inhalte meiner Website gerne selbst bearbeiten

Über die Startseite Ihres Kundendashboards erhalten Sie Zugriff auf das CMS, um die für Sie freigeschalteten Produktseiten bearbeiten zu können. Sollten Sie aktuell noch keinen CMS-Zugriff besitzen, so wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater, welcher mit Ihnen gerne die Umsetzungsmöglichkeiten bespricht. Eine entsprechende Terminanfrage lässt sich schnell und einfach über Ihr Kundendashboard durchführen. Weitere Informationen zum CMS finden Sie auch unter der Rubrik CMS4.

Ich habe Interesse an einem Onlineshop

Ihr Kundenberater bespricht mit Ihnen gerne, ob und in welcher Form ein Onlineshop für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. In dem für Sie kostenlosen Beratungsgespräch werden auch Ihre offenen Fragen zu diesem Thema beantwortet. Eine entsprechende Terminanfrage lässt sich schnell und einfach über Ihr Kundendashboard durchführen. Weitere Informationen zum Onlineshop finden Sie auch unter der Rubrik Onlineshop und Katalog.

Ich habe Interesse an einem Unternehmensvideo

Unser erfahrenes Videoteam sorgt für einen professionellen als auch zielgruppengerechten Unternehmensauftritt in Bild und Ton. Ihr Kundenberater bespricht mit Ihnen gerne die Umsetzungsmöglichkeiten. Eine entsprechende Terminanfrage lässt sich schnell und einfach über Ihr Kundendashboard durchführen.

Ich hätte gerne neue suchmaschinenoptimierte Inhaltstexte

Unsere Online Redaktion ist darauf spezialisiert, Ihre Website mit suchmaschinenoptimierten Inhaltstexten nach vorne zu bringen. Ihr Kundenberater bespricht mit Ihnen gerne die Umsetzungsmöglichkeiten. Eine entsprechende Terminanfrage lässt sich schnell und einfach über Ihr Kundendashboard durchführen.

Ich hätte gerne Bewertungen auf meiner Website

Unser Online-Bewertungssystem bietet Ihnen die Möglichkeit, Bewertungen von Kunden auf Ihrer Website zu implementieren. Ihr Kundenberater bespricht mit Ihnen gerne die Umsetzungsmöglichkeiten. Eine entsprechende Terminanfrage lässt sich schnell und einfach über Ihr Kundendashboard durchführen. Weitere Informationen zum Online-Bewertungssystem finden Sie auch unter der Rubrik Bewertungen (YourRate).

Problembehandlung

Auf meiner Website befinden sich veraltete oder falsche Angaben

Im Rahmen Ihres Aktualisierungsrechts setzen wir inhaltliche Änderungen auf Ihrer Website für Sie um. Teilen Sie uns über das Kundendashboard einfach Ihre Änderungswünsche mit. Ihre Aktualisierung wird nach der erfolgreichen Einreichung anschließend von unseren Webdesignern/-innen bearbeitet. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch unter der Rubrik Aktualisierungen.

Eine mir nicht bekannte Firma teilte mir per E-Mail mit, dass meine Website unsicher oder schlecht zu finden wäre

Leider existieren zahlreiche unseriöse Anbieter, die solche Spammails massenhaft und zu Werbezwecken an eine Vielzahl von Empfängern versenden. Sie können diese Art von E-Mails guten Gewissens ignorieren. Sollten Sie sich dennoch unsicher sein, so leiten Sie uns die besagte E-Mail gerne mit einem entsprechenden Hinweis von Ihnen weiter. Wir werden diese gewissenhaft prüfen und uns im Anschluss bei Ihnen zurückmelden.

Help Center
Zum Seitenanfang